Anna

Schulte.

Zusammen mit meinem Mann und unseren 3 Kindern (Marie 2014, Emma & Lotta 2017) wohne ich in Horriwil. Meine Hebammenausbildung habe ich 2004 in Bern abgeschlossen. Seither arbeite ich als Hebamme auf der Geburtenabteilung des Kantonsspitals Olten.

Eine euren Bedürfnissen entsprechende und kompetente Betreuung ist mir sehr wichtig. Die Grundlagen dazu geben mir meine langjährige Berufserfahrung und die erlernte und erlebte traditionelle Hebammenkunst.

Ich wollte Hebamme sein, seit ich denken kann. Die Arbeit, der Austausch und das Begleiten von Frauen und Familien ist eine Herzensangelegenheit für mich.

 

Aus- und Weiterbildungen

2020 - heute

2019

2013

2012

2011

CAS Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Berner Fachhochschule.

Dammnaht postpartum, SHV

Weleda Akademie, Anthroposophische Arzneimittel in der Geburtshilfe

Universitätsspital Basel, Multidisziplinärer Simulationskurs für geburtshilfliche Notfälle

Schüsslersalze in der Hebammenarbeit, SHV

Kursleiterin Rückbildungsgymnastik und Beckenbodenarbeit, SHV

Traditionelle Hebammenkunst, SHV

Nachträglicher Erwerb des Fachhochschultitels dipl. Hebamme FH

2008 - 2009

Dipl. Abteilungsleiter*in Gesundheitswesen NDS HF Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie/wittlin stauffer ag Zürich

2006 - 2007

Akupunktur nach traditioneller Chinesischer Medizin in der Geburtshilfe für Hebammen und Gynäkolog*innen/Zhong Institut

Manualmedizin bei Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen, MKZ Zürich Dr. med. B. Maggi, Dr. med. D. Ritzmann

2005

Hebammenbetreuung in Verlust- und Trauersituationen, SHV

Homöopathie in der Geburtshilfe Teil 1-4, SHV

2004 - heute

Seit 2004 jährliche interne NG-REA Kurse, ab 2015 jährlich Start4neo Basic Skills Course

Seit 2004 BLS-SRC Grundkurs Professionals, alle 2 Jahre am Kantonsspital Olten

Diverse 1-2 tägige Fort- und Weiterbildungen rund ums Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenes

Seit 2004 diverse Kongresse im In- und Ausland

2001 - 2004

Dipl. Hebamme, Ausbildungszentrum Insel, Hebammenschule Bern